Erleichterung beim FC Barcelona Kein Kreuzbandriss — Messi hat Bluterguss im Knie

Barcelona · Die Erleichterung beim FC Barcelona ist groß. Weltstar Lionel Messi hat sich beim bedeutungslosen 0:0 zum Vorrundenabschluss der Champions League gegen Benfica Lissabon nach Vereinsangaben "nur" einen Bluterguss im linken Knie zugezogen und nach ersten Untersuchungen nicht ernsthafter verletzt.

CL 12/13: Angst um Messi schockt Barca
7 Bilder

CL 12/13: Angst um Messi schockt Barca

7 Bilder

Die Katalanen twitterten noch in der Nacht zum Donnerstag Entwarnung: "Tests bestätigen, dass Leo Messi einen Bluterguss im linken Knie hat". Weitere Untersuchungen sollen an diesem Donnerstag folgen. Am Morgen absolvierte er allerdings bereits ein leichtes Training. "Leo Messi hat heute ein leichtes Krafttraining absolviert", teilten die Katalanen offiziell mit.Sein Einsatz im nächsten Ligaspiel am Sonntag bei Real Betis Sevilla war zunächst unklar.

Messi selbst erklärte am Donnerstag, auch er habe im ersten Moment eine schwere Verletzung befürchtet. "Ich habe aufgrund der Schmerzen gedacht, dass das der letzte Ball gewesen ist, den ich für eine lange Zeit berührt habe", sagte der Argentinier am Donnerstag.

Der dreimalige Weltfußballer des Jahres hatte ausgerechnet bei seinem Versuch, Gerd Müllers 40 Jahre alten Torrekord von 85 Pflichtspieltreffern in einem Kalenderjahr zu brechen, mit Verdacht auf eine schwere Knieverletzung abtransportiert werden müssen. Messi wurde erst in der 58. Minute eingewechselt und ging fünf Minuten vor dem Ende nach einem Zusammenprall mit Gäste-Keeper Artur mit schmerzverzerrtem Gesicht zu Boden.

Der Argentinier hielt sich das linke Knie und wurde sofort ins Krankenhaus gebracht. Trainer, Kollegen und Fans befürchteten das Schlimmste. Dem 25-Jährigen fehlt noch ein Tor, um Müllers Bestmarke zu egalisieren.

"Er wollte unbedingt spielen, deshalb habe ich ihn die letzte halbe Stunde gebracht", erklärte Barcelonas Trainer Tito Vilanova. "Wenn ich es nochmal machen müsste, würde ich es wieder so machen." Der Hochgeschwindigkeitsdribbler habe aber keine Obsession, Müllers Rekord zu brechen. Messi bleiben bis zum Jahresende noch vier Pflichtspiele, sein Torkonto weiter auszubauen - drei in der Liga und das Hinspiel im Pokal-Achtelfinale gegen den Zweitligisten FC Cordoba.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort