Klaglos, aber mit mit wachsender Ungeduld BVB: Amoroso will zurück in die Stammelf

Lille (rpo). Laut Bundesligastatistik führt Liga-Rekordeinkauf Marcio Amoroso derzeit die Torjägerliste an. Beim BVB wärmt er jedoch häufig als "Edeljoker" die Ersatzbank - mit wachsendem Unmut des Sportlers.

Doch rechtzeitig vor dem nationalen Gipfeltreffen mit Bayer Leverkusen fordert der von einer Viruserkrankung genesene Brasilianer seinen Platz in der Stammelf zurück: "Ich trainiere, um zu spielen. Und gerade in wichtigen Partien möchte ich wichtig für die Mannschaft sein", sagte er im Hinblick auf die anstehende Meisterprüfung am Sonntag in der BayAreana.

Klaglos, aber mit mit wachsender Ungeduld hatte der Ballkünstler vom Zuckerhut das Reservistendasein in den vergangenen Tagen ertragen. Doch gegen seine befreundeten Landsleute Lucio und Ze Roberto will Amoroso unbedingt von Beginn an stürmen. Von fehlender Fitness könne keine Rede mehr sein. "Der Trainer ist derjenige, der entscheidet. Aber ich bin bereit und kann der Mannschaft helfen, zu gewinnen. Und wenn das von Anfang an geschieht, umso besser", meinte er in einem Interview mit dem Deutschen Sportfernsehen (DSF).

Kein Freibrief für den Star

Solche Aussagen lassen Sammer kalt. Für einen Leistungs- und Disziplin-Fanatiker wie ihn sind Trainingseindrücke wichtiger als hehre Worte. Einen Freibrief möchte er seinem zu Allüren neigenden Star keinesfalls ausstellen. Zudem hält der ehemalige Musterprofi angesichts der eigenen leidvollen Krankengeschichte wenig von vorschnellen Comebacks gesundheitlich angeschlagener Spieler. Auf die Kritik nach dem Schalke-Spiel, Amoroso viel zu spät eingewechselt zu haben, reagierte er deshalb verstimmt: "Ich weiß, dass hier einige im Umfeld ungeduldig werden. Aber ich mache mit Marcio nach seiner Krankheit keine Dinge, die ich nicht verantworten kann."

Die Zurückhaltung des Trainers macht Sinn: Immerhin war Amoroso mit Dengue-Fieber aus dem Weihnachtsurlaub in seiner Heimat zurückgekehrt. Die durch einen Mückenstich ausgelöste Viruserkrankung kann sogar lebensbedrohliches Fieber verursachen und bereitet den Gesundheitsbehörden in Brasilien derzeit Kopfzerbrechen. Doch beim 16-maligen Nationalspieler waren die Sorgen unbegründet: Schnell fand er wieder Anschluss. Amorosos starker 21-minütiger Auftritt gegen Schalke und dessen ansprechenden Trainingsleistungen stimmten Sammer zuversichtlich: "Die Zeit spricht für ihn. Er wird noch eine wichtige Rolle für uns spielen."

Ein Platz in der Offensive ist frei

Viel deutet darauf hin, dass der BVB-Coach wieder verstärkt auf den 27-Jährigen setzt. Zumal er in Leverkusen auf seinen gesperrten Regisseur Tomas Rosicky verzichten muss. Da Lars Ricken deshalb vom Angriff ins Mittelfeld zurückbeordert wird, ist ein Platz in der Offensiv-Abteilung frei. Bei allem Ärger über seine 5. Gelbe Karte im Schalke-Spiel kann Rosicky seiner Zwangspause auch eine positive Seite abgewinnen: "Jetzt kann Marcio wieder früher spielen und seine Tore für uns machen."

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort