Kommentar zur Bundesliga Bayern kommt aus dem Rhythmus

Düsseldorf · Die Saison der Bayern bleibt ein Fall für alle Freunde der Statistik. Nach dem schmerzhaften 0:3 gegen Dortmund haben sich allerdings die Vorzeichen verkehrt.

"Borussia Dortmund wollte den Sieg mehr" - Bundesliga-Pressestimmen
23 Bilder

Bundesliga 13/14, 30. Spieltag: Pressestimmen

23 Bilder

Der Seriensieger sammelt offenbar nun Niederlagen in der Liga. Dabei können sich nur Menschen mit einem ausgeprägten Langzeitgedächtnis daran erinnern, dass Deutschlands größter Klub mal zwei Spiele in Folge verloren hat. Fast drei Jahre ist das her. Und nur Experten wissen, wann es zuletzt mal eine Heimniederlage mit drei Toren Unterschied gab — 2008 war das (2:5 gegen Bremen).

Fest steht, das wissen auch die mit dem Kurzzeitgedächtnis, dass die Bayern seit der ersten Märzmeisterschaft der Geschichte deutlich an Glanz und Rhythmus eingebüßt haben. Selbst das Weiterkommen in der Champions League gegen Manchester United war ein eher nüchtern herausgearbeiteter Erfolg. Und in der Bundesliga hat sich das Team von allzu großem Ehrgeiz verabschiedet, weil die Titelverteidigung längst gelungen ist.

Bundesliga 13/14, Bayern gegen Dortmund: Reaktionen
9 Bilder

Bundesliga 13/14, Bayern gegen Dortmund: Reaktionen

9 Bilder

Im vergangenen Jahr, als die Meisterschaft ähnlich früh eingefahren war, gab es diesen Mangel an Einstellung nicht. Damals waren alle — vom Trainer bis zum Busfahrer — geradezu durchdrungen von dem festen Willen, die tief empfundene Schmach vom verlorenen Champions-League-Finale "dahoam" und dem Dortmunder Titelgewinn in Liga und Pokal zu korrigieren. Dieser Anreiz fehlt diesmal. Und das kann gefährlich werden. So viel Unkerei muss einfach sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort