Kommentar zur Sorg-Entlassung Auch im Biotop passieren Fehler

Düsseldorf · Im Breisgau haben sie sich lange gerühmt, die sogenannten Mechanismen des Fußballs nicht ganz so ernst zu nehmen. Volker Finke hat das besonders genossen und als Trainer dementsprechend frei 16 Jahre walten dürfen.

Freiburgs Trainer Sorg rastet aus
7 Bilder

Freiburgs Trainer Sorg rastet aus

7 Bilder

Auch sein Nachfolger Robin Dutt konnte sich noch über einen gewissen Handlungsspielraum freuen. Marcus Sorg bekam dagegen nur ein halbes Jahr — man könnte allerdings auch sagen, er bekam immerhin ein halbes Jahr Zeit. Er hat es nicht geschafft, sich mit seinen Ideen in der höchsten Klasse durchzusetzen.

In Freiburg wird eine Entlassung unter "Sensation" geführt. Es bringt indes vor allem zum Ausdruck, dass Freiburg nur vermeintlich ein Biotop ist. Fehler passieren auch dort. Sorg, heißt es, soll keinen Zugang zum Team gefunden haben. Spieler haben versucht, seine Demission schon früher zu forcieren.

Das alles spricht nicht gerade für ein entspanntes Klima. Der SC muss sich jetzt neu aufstellen — ob ausgerechnet ein Mann dafür geeignet ist, der bislang Sorg assistierte, ist eine andere Frage. Vielleicht kriegt Christian Streich aber auch einfach ein wenig mehr Zeit.

(RP/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort