Bayer Leverkusen Carvajal startet bei Bayer mit Überlebenspaket

Bayer Leverkusen · Seine Nachbarn in Madrid wollten Daniel Carvajal nicht nach Deutschland entschwinden lassen, ohne ihm ein "Überlebenspaket" mitzugeben. Und so tritt der 20-Jährige aus der Reserve von Real Madrid seinen seit gestern auch offiziell bestätigten Neubeginn bei Bayer 04 unter anderem mit einer Dose Bohneneintopf (Fabada), einer spanischen Flagge und einem Wörterbuch (Deutsch – Spanisch) im Gepäck an.

 Drei glückliche Menschen: Bayers Sportdirektor Rudi Völler, Neuzugang Daniel Carvajal und Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser.

Drei glückliche Menschen: Bayers Sportdirektor Rudi Völler, Neuzugang Daniel Carvajal und Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser.

Foto: ksmedianet

Seine Nachbarn in Madrid wollten Daniel Carvajal nicht nach Deutschland entschwinden lassen, ohne ihm ein "Überlebenspaket" mitzugeben. Und so tritt der 20-Jährige aus der Reserve von Real Madrid seinen seit gestern auch offiziell bestätigten Neubeginn bei Bayer 04 unter anderem mit einer Dose Bohneneintopf (Fabada), einer spanischen Flagge und einem Wörterbuch (Deutsch — Spanisch) im Gepäck an.

"Der Wechsel ist eine große Möglichkeit für mich, die ich nicht verpassen wollte", sagte Carvajal (sprich: Carvachal) gestern Nachmittag im Medienraum der BayArena. Es habe ihn beeindruckt, wie sehr sich Bayer um ihm bemüht hatte, sagte er. Die Verantwortlichen der Werkself versprechen sich viel von einem, der bislang nur im Farmteam der Königlichen zum Einsatz gekommen war. "Er passt hervorragend zu unserem Stil. Er besitzt große spielerische Klasse, hat enorme Qualitäten auch in der Offensive und wird sich bei uns noch weiter entwickeln", sagte Sportdirektor Rudi Völler. Fünf Millionen Euro soll Leverkusen nach Madrid überweisen. Dafür unterschrieb Carvajal einen Vertrag bis 2017.

Er wolle zügig Deutsch lernen, sagt der Rechtsverteidiger: "um die Kommandos auf dem Platz zu verstehen, aber auch um meine Meinung äußern zu können." Die Bundesliga schätzt er als ausgeglichener ein als die heimische Primera Division. Und weil Raúl (beide haben denselben Berater) zuletzt zwei Jahre auf Schalke spielte, ist die Bundesliga in Spanien heute viel präsenter. "Er hat eine Tür für uns Spanier nach Deutschland geöffnet", sagt Carvajal.

Aus dem Vip-Bereich des Stadions verfolgte er anschließend, wie seine neuen Kollegen im zweiten Test der Vorbereitung gegen die Belgier von KAA Gent 0:1 (0:0) verloren und im Vergleich zum 5:1 gegen Duisburg vom Freitag eher spielerische Magerkost anboten.

Bayer 04: Leno (46. Yelldell) — Schwaab (64. Carlinhos), Wollscheid (77. Zenga), Friedrich (46. Toprak), Pusch (46. Haitz) — Castro (77. Kohr), Reinartz, Hegeler (46. Rolfes) — Sam (46. Bellarabi), Renato Augusto (46. Hosogai) — Kießling (77. Yesil).

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort