180 Millionen geboten Allianz will Namensrechte an Münchener Stadion kaufen

Neuss (rpo). Die Allianz will die Namensrechte am geplanten neuen Stadion in München erwerben. Der Versicherungsriese habe 180 Millionen Mark geboten, hieß es in einem Zeitungsbericht.

Die Arena wird im Sommer 2005 im nördlichen Stadtteil Fröttmaning eingeweiht wird.

Der Vertrag, der noch nicht unterschrieben sei, umfasse eine Laufzeit von 15 Jahren sowie eine Option für weitere fünf Jahre und beginne mit der Stadioneröffnung, berichtet die Bild-Zeitung in ihrer Silvesterausgabe. Die Rate für die ersten fünf Jahre soll laut dem Balatt bereits jetzt fällig werden und als Zuschuss für die Baukosten von mehr als 500 Millionen Mark dienen. Wie die Zeitung weiter berichtet, soll das Stadion Allianz Arena oder Allianz Dome heißen. Allerdings erlaubt der Fußball-Weltverband Fifa für die WM 2006 keine Firmen-Bezeichnungen in den Namen der Stadien.

Das Stadion soll rund 66.000 Zuschauern Platz bieten und wird deutlich teurer als zunächst geplant. 400 Millionen Mark hatten die beteiligten Klubs noch beim Bürgerentscheid im Oktober veranschlagt, doch davon ist keine Rede mehr. "Ich bin sicher, dass das neue Stadion über 500 Millionen Mark kosten wird", meinte Bayern Münchens Manager Uli Hoeneß, der zusammen mit dem TSV 1860 München zu gleichen Anteilen eine Betreiber-Gesellschaft gegründet hat.

Zehn bis zwölf Millionen Mark soll der künftige Namensgeber jährlich zahlen. Die Laufzeit soll in jedem Fall langfristig sein. Aus diesem Grund seien laut Bild-Zeitung Bewerber wie Siemens aus den Verhandlungen ausgestiegen.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort