2:3 Rückstand in der "best of seven" Serie NHL: Kölzig vor dem Playoff-Aus

New York (rpo). Das sieht nicht gut aus für Olaf Kölzig und seine Washington Capitals. Dem deutschen Eishockey-Nationalspieler droht in den Playoffs der nordamerikanischen Profiliga NHL das frühzeitige Aus.

Der Vizemeister von 1998 verlor 1:2 bei Tampa Bay Lighning und liegt jetzt in der "best-of-seven"-Serie 2:3 zurück.

Dabei ist der Heimvorteil für die Capitals im sechsten Spiel in der Nacht zum Sonntag kein gutes Omen. Das Kölzig-Team, das seit 1992 dreimal in der ersten Runde des Saisonfinales ausschied, hat neun seiner letzten elf Playoff-Heimspiele verloren. Dagegen steht Tampa bei der ersten Playoff-Teilnahme seit sieben Jahre vor dem ersten Viertelfinaleinzug in der elfjährigen Klubgeschichte.

Den Weg dahin ebneten am Freitag Tore von Vaclav Prospal (14.) und Martin St. Louis (48.). Dabei verbüßte Kölzig eine vierminütige Strafe wegen zu hohen Stocks, als das erste Tor fiel. Insgesamt konnte der Keeper, der mit Washington die ersten beiden Spiele gewonnen hatte, 22 Schüsse abwehren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort