DEG Düsseldorfer EG kassiert fünfte Pleite

Nach vier Niederlagen in Folge wollten die DEG Metro Stars im letzten Spiel der Deutschen Eishockey Liga vor der Olympiapause unbedingt den Bock umstoßen. Das Unterfangen glückte jedoch nicht: Die Nürnberger Ice Tigers behielten in eigener Halle mit 2:1 (0:0, 1:0, 1:1) die Oberhand.

 Musste früh vom Eis: Düsseldorfs Daniel Kreutzer.

Musste früh vom Eis: Düsseldorfs Daniel Kreutzer.

Foto: Siegfried Wensierski

Die Misserfolge der vergangenen Wochen hatten Trainer Harold Kreis zum Handeln gezwungen. Offensichtlich im Bestreben, neue Reize zu setzen, stellte der Deutsch-Kanadier mit Ausnahme seiner nominell ersten Reihe alle Sturmformationen um. Statt Evan Kaufmann spielte am Dienstag Brandon Reid neben Craig MacDonald und Shane Joseph, MacDonald agierte dafür in Doppelschicht an der Seite von Adam Courchaine und Mark Murphy.

Schließlich machte Kreis sogar eine ganz neue Reihe auf: Brad Tutschek und Martin Hinterstocker, die zuletzt in der vierten Linie kaum zum Einsatz gekommen waren, bildeten eine Angriffsformation mit Kaufmann. Die Umstellungen machten sich im ersten Abschnitt durchaus bemerkbar, denn den Düsseldorfern war stets das Bemühen anzumerken, nach vorn zu spielen.

Dennoch erarbeiteten sich die Nürnberger in der mit hohem Tempo geführten Partie bei den Torchancen ein Übergewicht: DEG-Keeper Jean-Sébastien Aubin musste mehrfach beherzt eingreifen, um einen Rückstand zu verhindern. Kurios dann der Verlauf des zweiten Abschnitts. Zunächst gelang es den Gästen endlich, sich vom Druck der Franken zu befreien.

Und die Kreis-Truppe verbuchte schließlich sogar selbst Chance auf Chance: Joseph traf in der 30.Minute den Pfosten, Nachwuchsverteidiger Marco Nowak 120 Sekunden später die Querlatte. Zwischenzeitlich rettete Nürnbergs Keeper Patrick Ehelechner spektakulär gegen Kaufmann und Ryan Caldwell. Das Spiel war vollständig gekippt ­ aber das Tor machten dann doch die Gastgeber.

Petr Fical nutzte nach Zuspiel von Tyler Mosienko gleich zwei Fehler der DEG, zunächst einen von Caldwell, dann einen von Aubin, der den haltbaren Schuss Ficals ins Netz trudeln ließ. Den Schock dieses Rückstands steckten die Düsseldorfer erfreulich schnell weg, konterten mit einer geschickten Aktion ihres Kapitäns: Daniel Kreutzer fälschte einen Schuss von Chris Harrington unerreichbar zum 1:1 ab.

Doch gerade, als die Metro Stars sich anschickten nachzulegen, schlugen die Ice Tigers erneut zu. Wieder Fical, wieder auf Vorarbeit von Mosienko ­ 2:1. Besonders bitter, dass die DEG zu diesem Zeitpunkt bereits auf Murphy verzichten musste, der sich wegen Reklamierens eine Spieldauer-Disziplinarstrafe (resultierend aus zwei Zehn-Minuten-Sanktionen) eingehandelt hatte.

Später fing sich auch noch MacDonald zehn Minuten ein ­ eindeutig zuviel, um noch an eine Wende denken zu können. Die müssen sich die Düsseldorfer nun für die Zeit nach Vancouver aufheben. Weiter geht es am Freitag, 5. März, um 19.30 Uhr im Derby bei den Kölner Haien.

Statistik:

Nürnberg Ice Tigers - Düsseldorfer EG 2:1 (0:0, 1:0, 1:1). - Tore: 1:0 Fical (37:08), 1:1 Kreutzer (42:18), 2:1 Fical (48:07). - Schiedsrichter: Piechaczek (Finning). - Zuschauer: 4473. - Strafminuten: Nürnberg 10 - Düsseldorf 12 plus 10 Disziplinar (MacDonald) plus Spieldauerdisziplinar (Murphy)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort