Das Endlager ist nicht das Ende Radioaktiver Müll

Viele kennen den Castor Transport - dieser Zug ist mit radioaktivem Müll beladen und fährt nach Gorleben. Die Polizei schützt diesen Zug mit mehreren 1000 Polizisten. Dies muss sein, weil sich Gegner des radioaktiven Mülls drastisch dagegen wehren. Sie ketten sich an Schienen, stellen Fahrzeuge auf Schienen, einfach alles was zu machen ist, um diesen Zug zum Stoppen zu bringen, unternehmen die Castor-Gegner.

Die Demonstrationen führen sie dann in der Stadt durch. Dies alles hilft aber nicht. Die Regierung lässt weiter radioaktiven Müll in Gorleben lagern. Die Bürger, die nah an dem Lager wohnen, sind empört und haben Angst, dass etwas passieren

könnte. Nur was ist, wenn das Lager in Gorleben voll ist oder ein Unfall passiert? Sind wir gerüstet um dies alles zu kontrollieren?

Der radioaktive Müll bringt noch viele weitere Probleme: er zerstört die Ozonschicht, lässt Menschen krank werden und vergiftet Tiere. Der Giftmüll hat auch Japan erheblichen Schaden zugefügt. Bei einem Unfall in einem Atomkraftwerk strömte eine radioaktive Wolke in die Luft.

(Kilian Winges, 8b)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort