Übergewicht Das Gehirn trickst

Der Schüler Tom Müller (Name geändert) fühlt sich unsicher. Er wird wegen seines Übergewichts schief angesehen und ausgelacht.

Für das Gehirn ist Fett zu speichern besser als zu hungern, das konnte dazu geführt haben, dass zum Beispiel Tom Müller dick wurde. Jedoch sterben in den Vereinigten Staaten jedes Jahr 3000 Menschen an Fettleibigkeit. Das bedeutet, dass Tom, wenn er nichts an seinem Gewicht ändert, auch an Krankheiten wie zum Beispiel Diabetes erkranken könnte.

Die Botenstoffe und die Hormone sorgen dafür, dass das Gewicht so geregelt wird, wie das Gehirn es verlangt. Wenn wir versuchen, durch weniger Essen unser Gewicht zu verringern, lässt sich das Gehirn eine ganze Reihe an Tricks einfallen, um das Gewicht auf dem Stand zu halten, sagen Autoren einer US-Studie. Einer der wichtigsten Methoden des Gehirns ist es, den Stoffwechsel in Hungerperioden zu verlangsamen.

Ein Schüler der Betty-Reis-Gesamtschule berichtete, dass man es nicht leicht als Übergewichtiger habe, man werde öfters beleidigt und verspottet. Viele gucken einen schief an und lachen einen aus. Er habe zwar versucht eine Diät durchzuführen, sei aber immer wieder rückfällig geworden. Obwohl er gerne Sport mache, bleibe er übergewichtig, es sei nur die falsche Ernährung. Manchmal findet er dann Trost beim Essen und der Kreislauf beginnt von vorn.

Eine andere Ursache ist ein gestörter Kontrollmechanismus im Gehirn am Anfang von Diabetes und Fettsucht. Das Gehirn ist unfähig, sich der köpereigenen Zuckerspeicher zu bedienen. Weil das Gehirn seinen Energiebedarf nur noch von außen deckt und das Überflüssige speichert, wird der Mensch dick.

(Calvin Köpp, 8a)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort