Griechisches Curling-Nationalteam Nachwuchsförderung auf dem Eis

Nach der Gründung des Griechischen Curling-Nationalteams im August 2002 in Düsseldorf und acht Teilnahmen an der Europameisterschaft wurde es Zeit, die Erfahrungen an den Nachwuchs weiter zu geben. Das Problem war allerdings, dass es keinen Nachwuchs gab.

Der Gedanke lag nahe, ein griechisches Junior/innen Curling Nationalteam zu gründen. Dies war aber schwieriger als gedacht, da sehr viele Jugendliche nicht wussten, was Curling ist. Man kam auf die Idee, sich mit dem Leibnitz Gymnasium in Verbindung zu setzen, um Nachwuchsspieler zu finden. Das Leibnitz Gymnasium ist die einzige Schule in Düsseldorf, die griechische Schüler in jedem Jahrgang hat. Eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Aufnahme in das Nationalteam ist die griechische Staatsangehörigkeit.

Es wird versucht drei bis vier Teams zu bilden, sie zu trainieren und die besten von ihnen für die Junioren-Europameisterschaft aufzustellen, mit der Hoffnung auf eine gute Platzierung in den nächsten Jahren und die Chance zur Teilnahme an der Junioren-Weltmeisterschaft. Im Augenblick haben sich drei junge Damen aus Düsseldorf und Krefeld und eine aus Zürich im Alter zwischen 13 und 23 Jahren zusammen gefunden, um unter der Anleitung vom griechischen Nationalteam trainiert zu werden.

Nach Rücksprache mit dem Vereinspräsidenten des CCD61 Richard Dörrenberg wurde die Unterstützung von ihm für das Projekt versichert. Der CCD61 ist der älteste deutsche Curling Verein und hat seinen Sitz in Düsseldorf, wo zweimal in der Woche im Eisstadion an der Brehmstraße trainiert und gespielt wird. Hier hat das griechische Nationalteam seine ersten Übungen auf dem Eis unter der Anleitung von Richard Dörrenberger gemacht und hier werden die Junioren in die Fußstapfen ihrer Vorgänger treten.

(Eleni Zacharia, 7C)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort