Tanz Irish Dance für Irland-Fans

Ein gespiegelter Raum war es, in dem sich am Mittwoch, 25. November 2009, acht junge Damen die Tanzschuhe anzogen. Mit voller Motivation fingen sie an zu tanzen.

Irish Dance ist eine irische Tanzart, die auch in Deutschland sehr viele Leute begeistert. Der traditionelle Tanzsport wurde in Deutschland durch den Grand Prix d´Eurovision 1994 bekannt, als die Tanzgruppe "Riverdance" als Pausenfüller auftrat.

"Zur Entstehung gibt es mehrere Legenden'', sagt Tanzlehrer Jürgen Henk , der in Rheindahlen Irish Dance unterrichtet. "Meines Wissens durfte sich die damalige britische Besatzung in ihren Wachhäuschen nicht bewegen. Daher entwickelten sie einen Stepptanz, bei dem man weder Oberkörper noch Arme bewegen durfte."

Es entstanden mehrere Tänze, die man auf Turnieren wie dem "Feis" gegeneinander tanzte.

Getanzt wird mit 'Soft Shoes' (weiche Schuhe) und 'Hard Shoes' (harte Schuhe) . Auf den internationalen Turnieren wird Englisch gesprochen. Es werden Tänze wie Jig, Reel und andere aufgeführt.

Svenja Post (21) tanzt seit drei Jahren. Sie sagt: "Mir macht diese Tanzart wegen der besonderen Schritte sehr viel Spaß. Ein besonderer Reiz sind auch die lauten Geräusche, die die 'Hard Shoes' produzieren."

Irish Dance ist eine besondere Sportart, da sie nicht von Vielen ausgeführt wird .

(Bianca Schüller, 8b)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort