Tiere in Not Ausgesetzt vor dem Tierheim

Im Tierheim Rath lebt der elf Wochen alte Border Collie Gorky. Als neugeborener Welpe wurde er vor dem Tor des Tierheims in einem Schuhkarton bei eisiger Kälte und Regen ausgesetzt. Die ganze Nacht über blieb der Kleine unentdeckt, wie uns eine Pflegerin berichtete. Erst am Morgen wurde er von einem Mitarbeiter gefunden.

Sofort wurde er ins Warme gebracht und mit Milch gefüttert, die er dankend annahm. Durch liebevolle Pflege kam Gorky mit dem Leben davon. Heute lebt er mit ca. 200 anderen Tieren im Düsseldorfer Tierheim zusammen. Jeden Tag kommen neue Schützlinge hinzu, die von Leuten gefunden worden sind oder deren Besitzer kein Interesse mehr haben, sich um ihre Tiere zu kümmern.

Alle zwei bis drei Tage werden Tiere vermittelt, allerdings gibt es auch Fälle, die schon sechs Jahre im Tierheim verweilen. Unter den ca. 200 Tieren befinden sich etwa 65 Hunde, ebenso viele Katzen, drei Schafe, 25 Vögel, 36 Kleintiere und zwei Hängebauchschweine, Schwarzenegger und Roseanne, welche zum festen Inventar des Tierheims gehören.

Allerdings kann jeder eine Patenschaft für die Schweine übernehmen sowie für andere Tiere.

Immer wieder kommt es vor, dass sich Leute unüberlegt Tiere kaufen und sie dann aussetzen, so dass diese ins Tierheim kommen. Also sollte jeder sich sehr gut überlegen, ob er sich so einer Verantwortung bewusst ist.

(Rosa Weiland und Lina Kursawe, 8a)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort