Berlin Zahl der Einbrüche auf Rekordniveau des Jahres 2006

Berlin · Verbrecherbanden haben 2014 in Deutschland so viele Einbrüche und Diebstähle verübt wie seit acht Jahren nicht mehr. Das geht aus dem aktuellen Lagebericht zur Organisierten Kriminalität hervor, den Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) gestern in Berlin vorstellte. Von den 108 Ermittlungsverfahren gegen bandenmäßig organisierte Einbrecher und Diebe richteten sich im vergangenen Jahr 27 gegen polnische Banden. Diese brachten überwiegend gestohlene Fahrzeuge nach Polen.

Den weitaus größten Anteil an der Organisierten Kriminalität haben aber Rauschgiftdelikte. 2014 gab es dazu 188 offene Verfahren, ein Anteil von einem Drittel. De Maizière kündigte ein neues Gesetz zur besseren Bekämpfung von Banden an.

(jd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort