Proteste gegen Weltwirtschaftsforum in Davos Schwere Zusammenstöße bei Demonstration in Zürich

Zürich (AP). Bei schweren Zusammenstößen zwischen Gegnern des Weltwirtschafts- forums in Davos und der Polizei sind am Samstagabend in Zürich etwa 100 Personen festgenommen worden.

Im Anschluss an eine nicht genehmigte Demonstration warfen Teilnehmer Fensterscheiben ein, errichteten Barrikaden, kippten Autos um und steckten diese in Brand (Foto). Die Polizei ging mit Tränengas, Gummigeschossen und Wasserwerfern gegen die Demonstranten vor.

Zwei Beamte wurden leicht verletzt. Nach ersten Schätzungen entstanden Sachschäden von mehreren hunderttausend Mark. Die Demonstranten hatten am Samstag zunächst vergeblich versucht, nach Davos zu gelangen. Von der Polizei an der Weiterfahrt gehindert, kehrten sie mit dem Zug und Bussen nach Zürich zurück. Rund 400 Personen zogen dort in die Innenstadt. Nahe der Stadthausanlage versuchte die Polizei mit dem Einsatz von Gummigeschossen, den Protestmarsch zu stoppen.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort