Darmstadt Minister fordert härtere Strafen für Polizei-Angreifer

Darmstadt · Nach den Angriffen auf Polizisten beim Schlossgrabenfest in Darmstadt hat Hessens Innenminister Peter Beuth (CDU) harte Strafen für die Täter gefordert. "Diese Tat stellt nicht nur einen ungeheuerlichen Angriff gegen die eingesetzten Beamtinnen und Beamten dar; es ist zugleich auch ein Angriff gegen unseren Rechtsstaat und unsere Gesellschaft", teilte der CDU-Politiker mit.

Eine Menschenmenge hatte in der Nacht zum Sonntag in Darmstadt Polizisten attackiert und mit Flaschen beworfen.

Nach ersten Angaben der Polizei wurden 15 Beamte verletzt und mehr als 80 Tatverdächtige festgenommen. Die Hintergründe waren zunächst unklar, viele der Festgenommenen waren nach Angaben der Polizei stark angetrunken. Beuth kündigte an, sich bei der Innenministerkonferenz für eine Verschärfung des Strafrechts einzusetzen: "Angriffe gegen Einsatzkräfte müssen mit einer Mindeststrafe von sechs Monaten abgestraft werden."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort