Hakenkreuze auf Friedhofsmauer geschmiert Jüdischer Friedhof in Auschwitz verwüstet

Warschau (rpo). Im südpolnischen Oswiecim (Auschwitz) wurden in den vergangenen Tagen Grabsteine auf dem jüdischen Friedhof verwüstet. Unbekannte Täter haben außerdem zwei große Hakenkreuze auf die Friedhofsmauer gemalt.

<P>Warschau (rpo). Im südpolnischen Oswiecim (Auschwitz) wurden in den vergangenen Tagen Grabsteine auf dem jüdischen Friedhof verwüstet. Unbekannte Täter haben außerdem zwei große Hakenkreuze auf die Friedhofsmauer gemalt.

Die Friedhofsschändung wurde am Mittwochmorgen entdeckt, meldete die polnische Nachrichtenagentur PAP. Erst vor zwei Tagen wurden nach Angaben des Leiters des jüdischen Zentrums Oswiecim zwei große Hakenkreuze auf die Friedhofsmauer gemalt. Schon in der Vergangenheit hatten unbekannte Täter Grabsteine zerstört und mit antisemitischen Sprüchen beschmiert.

Vor 1939 hatten Juden in Oswiecim die Hälfte der Bevölkerung der Kleinstadt ausgemacht. Am Rande von Oswiecim errichteten die Nationalsozialisten während des Zweiten Weltkriegs das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau, das größte der NS-Todeslager. Bis zur Befreiung des Lagers wurden mindestens 1,1 Millionen Menschen ermordet, die meisten von ihnen Juden aus Polen und den von Deutschland besetzten Ländern Europas.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort