Grüne und CDU bieten sich in Berlin für Regierungsbildung an

Berlin (qua). Die Regierungsbildung in Berlin könnte spannend werden. "Ich kann Ihnen noch nicht den Koalitionspartner benennen", sagte Klaus Wowereit, der nach den Wahlen in Berlin Regierender Bürgermeister bleiben kann.

Die Sozialdemokraten in der Hauptstadt können entweder mit den Grünen oder mit der CDU koalieren. Beide Parteien boten sich gestern als Juniorpartner an. "Wir sind ein zuverlässiger Partner", sagte Grünen-Fraktionschef Volker Ratzmann. Als Knackpunkt einer möglichen rot-grünen Regierung gilt der Weiterbau der Stadtautobahn A 100, für den Wowereit steht. Die Grünen lehnen ihn ab. Mit den Grünen hätte Wowereit nur eine Stimme über der absoluten Mehrheit. Mit der CDU wäre die Mehrheit komfortabler. "Wir sind bereit, in Berlin Verantwortung zu übernehmen", sagte Landeschef Frank Henkel. Allerdings sind die kulturellen Unterschiede zwischen SPD und CDU in Berlin groß.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort