Gaza/Tel Aviv Gaza-Waffenruhe gebrochen - Israel verlässt Verhandlungen

Gaza/Tel Aviv · Der Gaza-Konflikt droht erneut aufzuflammen: Die jüngste Waffenruhe wurde nur wenige Stunden vor Ablauf gebrochen. Israel zog nach Raketenangriffen aus dem Gaza-Streifen seine Verhandlungsdelegation gestern Nachmittag aus Kairo ab. Dort sollte sechs Wochen nach Beginn des Gaza-Kriegs eine dauerhafte Friedenslösung zwischen Israel und den Palästinensern gefunden werden. Die Feuerpause sollte ursprünglich bis gestern Abend um 23 Uhr dauern. Laut palästinensischen Medienberichten standen beide Seiten kurz vor dem Abschluss einer mehrwöchigen Waffenruhe.

Gaza-Waffenruhe gebrochen - Israel verlässt Verhandlungen
Foto: dpa, ms jak

Die drei Geschosse aus dem Gaza-Streifen seien in der Nähe der Wüstenstadt Beerscheva eingeschlagen, sagte eine israelische Militärsprecherin. Israel griff daraufhin nach eigenen Angaben "Terrorziele" in Gaza an. Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hatte dazu die Order gegeben. Izat al-Rischek, ein Führer der radikal-islamischen Hamas, betonte daraufhin, es werde keine weitere Verlängerung der Feuerpause mit Israel geben.

Die Hamas wies jede Verantwortung für den neuerlichen Beschuss Israels zurück. Vielmehr sei Israel mit seiner Besatzungspolitik schuld an der Eskalation der Gewalt, teilte Hamas-Sprecher Sami Abu Suhri mit. Bei dem israelischen Luftangriff sind nach palästinensischen Angaben ein Kind und eine Frau getötet worden. Weitere 40 Menschen seien verletzt worden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort