Düsseldorf EHEC-Warnung auch vor selbstgezogenen Sprossen

Düsseldorf · Nachdem das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) eine Warnung vor Sprossen aus dem Supermarkt ausgesprochen hatte, ist nun möglich, dass auch selbstgezogene Sprossen mit EHEC-Keimen belastet sind. Bei einer Familie aus Niedersachsen besteht der Verdacht, dass sie durch ihre selbst angebauten Sprossen krank geworden ist. In einer Packung Sprossen, die in einem Bio-Betrieb in Niedersachsen hergestellt worden ist, wurde der gefährliche Erreger bereits am Freitag nachgewiesen. Bislang ist den Experten nicht klar, ob die Bakterien durch infizierte Mitarbeiter im Betrieb auf die Sprossen gelangt sind oder ob sie sich bereits im Saatgut befunden haben.

Derzeit werden die Mitarbeiter zu ihren Essgewohnheiten befragt um herauszufinden, welche Sprossenarten möglicherweise die Ursache für die Erkrankungswelle sind. Es habe sich der Verdacht erhärtet, dass bereits Sprossensamen mit den Keimen verseucht gewesen seien, erklärte das BfR. Seit Anfang Mai haben sich mehr als 3200 Menschen mit EHEC infiziert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort