DNA-Analyse von Barschels Anzug

Lübeck (RP) War es doch Mord? Knapp 24 Jahre nach dem mysteriösen Tod des früheren schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Uwe Barschel will die Lübecker Staatsanwaltschaft einem Medienbericht zufolge neue Untersuchungen anstellen. Demnach sollen die Kleidungsstücke des CDU-Politikers auf DNA-Spuren geprüft werden, darunter auch der Anzug, mit dem der tote Barschel in der Badewanne des Genfer Hotels "Beau Rivage" entdeckt worden war.

Das berichteten gestern die "Lübecker Nachrichten". "Wir werden in den nächsten Tagen prüfen, ob es DNA-Spuren gibt und ob sie verwertbar sind", sagte Oberstaatsanwalt Günter Möller dem Blatt.

Der CDU-Landtagsabgeordnete Werner Kalinka, der auf den späten DNA-Check gedrungen hatte, nannte es erfreulich, dass alle Möglichkeiten genutzt würden, "um an die Wahrheit heranzukommen". Er sieht in der Entscheidung "fast die Wiedereröffnung des Verfahrens". Kleinste Dinge könnten eine Rolle spielen.

Kalinka, der wie auch der frühere Chefermittler Heinrich Wille der Mordtheorie anhängt, hatte Landesjustizminister Emil Schmalfuß (parteilos) bereits vor sieben Monaten um eine Neuaufnahme des Falls Barschel gebeten. Vorangegangen war die Aufklärung alter Mordfälle aufgrund neuer kriminaltechnischer Möglichkeiten. Diese sollten ausgeschöpft werden. "Der Fall ist zu gewichtig, um ihn ruhen zu lassen."

Dem Tod des Politikers war die sogenannte Barschel-Affäre vorausgegangen: Am Tag vor der schleswig-holsteinischen Landtagswahl im September 1987 war bekannt geworden, dass Barschel hinter einer Verleumdungskampagne gegen seinen SPD-Herausforderer Björn Engholm stecken solle. Der "Spiegel" stützte sich dabei auf Aussagen Reiner Pfeifers, des Medienreferenten der Kieler Landesregierung. Barschels CDU verlor daraufhin die Wahl. Wenige Tage später lud Barschel zu einer Pressekonferenz, auf der er sein "Ehrenwort" gab, die gegen ihn erhobenen Vorwürfe seien falsch. Einen Tag bevor Barschel vor einem Untersuchungsausschuss des Kieler Landtags aussagen sollte, wurde er tot in der Badewanne seines Hotelzimmers in Genf aufgefunden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort