CSU-Chef Seehofer "Pkw-Maut wird über kurz oder lang kommen"

Berlin (RPO). Trotz der Ablehnung durch Kanzlerin Angela Merkel hält die CSU an der Einführung einer Pkw-Maut fest. CSU-Chef Horst Seehofer sagte in einem Interview mit der "Passauer Neuen Presse": "Die Pkw-Maut - und zwar ohne zusätzliche Belastung der Autofahrer in Deutschland - wird über kurz oder lang kommen."

Fakten für und gegen die Pkw-Maut
Infos

Fakten für und gegen die Pkw-Maut

Infos
Foto: dpa, jbu pzi tmk tba

Einen Vorstoß hatte Seehofers Parteifreund Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer Anfang November unternommen. In einem Zeitungsinterview zeigte er sich offen, zur künftigen Finanzierung von Straßen auch die Möglichkeit einer Pkw-Maut zu prüfen. Ramsauer schränkte aber kurz darauf ein, dass von der Pkw-Maut im Koalitionsvertrag keine Rede sei und das Thema deshalb nicht auf der Tagesordnung stehen. Allerdings ließ er die Möglichkeit einer erneuten Diskussion über die Pkw-Maut zu einem späteren Zeitpunkt offen.

Merkel hatte im Wahlkampf der Pkw-Maut eine Absage erteilt und gesagt, sie sehe das Thema in dieser Legislaturperiode definitiv nicht.

(RTR/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort