Suchtbericht hat Kanzlerin alarmiert Merkel warnt vor Alkoholkonsum

Berlin (RPO). Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Eltern, Lehrer und auch Gaststättenbetreiber zum Kampf gegen das sogenannte Koma-Trinken von Jugendlichen aufgerufen. "Wir müssen ganz entschieden dagegen antreten, dass Jugendliche zum Alkoholkonsum verführt werden", erklärte die Kanzlerin in ihrer am Samstag veröffentlichten wöchentlichen Video-Botschaft.

Sechs Fakten zum Alkoholkonsum von Jugendlichen
8 Bilder

Sechs Fakten zum Alkoholkonsum von Jugendlichen

8 Bilder

"Es kann uns nicht kalt lassen, wenn wir immer wieder hören, dass Jugendliche ihre Gesundheit ganz bewusst aufs Spiel setzen, nur weil es gerade 'in' ist." Sie rufe dazu auf, junge Menschen zu ermutigen, Nein zu sagen.

Merkel verwies auf den vor wenigen Tagen veröffentlichten Drogen- und Suchtbericht 2008. Die Zahlen hätten sie "aufgeschreckt", erklärte sie. Dem Bericht zufolge mussten im vergangenen Jahr 20.000 Kinder und Jugendliche mit Alkoholvergiftungen stationär in Kliniken behandelt werden. "Wenn wir 20.000 solche Fälle zu beklagen haben, dann sind das leider keine Einzelfälle", erklärte Merkel.

Bund und Länder hätten bereits eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, erklärte die Bundeskanzlerin und nannte die Sondersteuer auf Alkopops sowie das absolute Alkoholverbot für Führerscheinneulinge. Allein mit Gesetzen sei das Problem aber nicht zu lösen. "Wir müssen im Bereich der Vorbeugung, der Aufklärung arbeiten", erklärte Merkel.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort