FDP-Chef Lindner "Angela Merkel wird Bundeskanzlerin bleiben"

Berlin · Angela Merkel bleibt Bundeskanzlerin – so zumindest sagt FDP-Chef Lindner laut einem Bericht das Ergebnis der Bundestagswahl voraus. SPD-Gegenkandidat Schulz könne den Rückstand nicht aufholen. Und: Spannend werde das Rennen um den dritten Platz.

 FDP-Chef Christian Lindner bei einer Pressekonferenz in Berlin. (Archivbild)

FDP-Chef Christian Lindner bei einer Pressekonferenz in Berlin. (Archivbild)

Foto: dpa, fgj abl

Angela Merkel bleibt Bundeskanzlerin — so zumindest sagt FDP-Chef Lindner laut einem Bericht das Ergebnis der Bundestagswahl voraus. SPD-Gegenkandidat Schulz könne den Rückstand nicht aufholen. Und: Spannend werde das Rennen um den dritten Platz.

"Das Rennen um Platz eins ist gelaufen, Angela Merkel wird Bundeskanzlerin bleiben", sagte Christian Lindner der "Bild am Sonntag". SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz halte "nur noch die Kulisse der Zuversicht aufrecht", könne den in allen Umfragen ausgewiesenen Rückstand aber nicht mehr aufholen. Gewählt wird am 24. September. CDU-Chefin Merkel ist seit 2005 im Amt.

"Die spannende Entscheidung ist der Platz drei. Daran zeigt sich, welche Botschaft von der Bundestagswahl ausgeht", sagte Lindner der Zeitung. Im Wahlkampf will der FDP-Spitzenkandidat besonders die Grünen attackieren. "Für die Grünen sind alle, die ihre Meinungen nicht teilen, dumm, von gestern oder böse. Diese Überheblichkeit ist nicht nur nervtötend, sondern auch eine Gefahr für den Wohlstand, wenn Technologien zum Feindbild gemacht werden."

Lindner führt den größten FDP-Landesverband in Nordrhein-Westfalen und steht an der Spitze der Fraktion im Düsseldorfer Landtag.

(vek/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort