Hessen Linkspartei will Ypsilanti wählen

Berlin (RPO). In Hessen hat Andrea Ypsilanti am Dienstag begonnen, mit der Linkspartei ihre Wahl zur Ministerpräsidentin zu besprechen. Die Landesvorsitzende der Linken, Ulrike Eifler, erklärte am selben Tag, ihre Partei sei dazu bereit, stelle aber Bedingungen.

Das ist Andrea Ypsilanti
10 Bilder

Das ist Andrea Ypsilanti

10 Bilder

"Wir wollen nicht nur einen Regierungswechsel. Wir wollen, dass sich der Regierungswechsel mit einem Politikwechsel verbindet", sagte Eifler auf Radioeins des RBB.

Der überraschende Personalwechsel an der SPD-Spitze habe dagegen keine Auswirkungen auf die Verhandlungen zwischen der Linken und der SPD in Hessen, wird Eifler weiter zitiert. "Das ist das Problem der SPD, und die muss gucken, wie sie damit klar kommt. Wir stehen zu unseren Aussagen vor und nach der Wahl. Wir wählen Ypsilanti, weil wir Koch abwählen wollen", betonte die Politikerin der Linkspartei.

Kritisch äußerte sich Eifler indes zu dem Katalog, den die hessische SPD vergangene Woche als Voraussetzung für die Koalition mit den Grünen sowie Zusammenarbeit mit der Linkspartei vorgelegt hatte.

"Wir glauben nicht, dass die SPD in der Situation ist, Bedingungen an ihre Wahl zu stellen", sagte sie in dem Hörfunkinterview. So könne die Linke für eine Zustimmung zu den Landeshaushalten 2009 und 2010 keinen Blankoscheck ausstellen, ohne diese überhaupt zu kennen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort