Höcke-Wohnort Bornhagen Unbekannte zerstechen Reifen von ZPS-Aktivisten

Bornhagen/Erfurt · Am Rande der Mahnmal-Aktion im Thüringer Wohnort des AfD-Politikers Björn Höcke sind zwei Autos des Künstlerkollektivs "Zentrum für politische Schönheit" (ZPS) beschädigt worden.

 Das Denkmal der ZPS-Aktivisten in Bornhagen.

Das Denkmal der ZPS-Aktivisten in Bornhagen.

Foto: dpa, spf gfh

Eine Anzeige des ZPS wegen Sachbeschädigung liege vor, sagte ein Polizeisprecher in Erfurt am Samstag auf Anfrage. Es seien Reifen zerstochen worden. Für den Vorfall gebe es eine Zeugin.

Die Kunst-Aktivisten machen derzeit mit einer Nachbildung des Berliner Holocaust-Mahnmals in Sichtweite von Höckes Wohnhaus Schlagzeilen. Sie hatten die Stelen vor knapp zwei Wochen auf einem von ihnen gemieteten Grundstück aufgestellt. Das für provokative Aktionen bekannte ZPS will damit gegen eine umstrittene Rede Höckes Anfang des Jahres in Dresden protestieren.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort