Wöchentliche Umfrage FDP so beliebt wie nie

Hamburg (RPO). Die Hessen-Wahl wirkt sich für die FDP weiter positiv aus. In der wöchentlichen Forsa-Umfrage im Auftrag des Magazins "Stern" und des Fernsehsenders RTL haben die Liberalen zwei Punkte gewonnen und kommen auf 16 Prozent.

Roland Koch bleibt Ministerpräsident
12 Bilder

Roland Koch bleibt Ministerpräsident

12 Bilder

Das ist den Angaben zufolge der höchste Wert, den das Forsa-Institut für die Partei bisher gemessen hat, wie es in dem am Mittwoch vorab verbreiteten Beitrag heißt.

Die SPD, die in Hessen ein schwaches Ergebnis erreichte, verliert hingegen weiter an Zustimmung. Lediglich 22 Prozent der Wähler würden laut der Umfrage derzeit für die Sozialdemokraten votieren. Das sind zwei Punkte weniger als in der Vorwoche.

Das ist den Angaben zufolge der schlechteste Wert für die Partei seit dem Führungswechsel Anfang September 2008, als der damalige SPD-Chef Kurt Beck zurückgetreten war.

Die Union verliert einen Punkt und kommt auf 35 Prozent. Die Linkspartei steigt um einen Punkt auf zwölf, die Grünen legen um einen Punkt auf zehn Prozent zu. Für "sonstige Parteien" würden sich fünf Prozent der Wähler entscheiden (minus ein Punkt).

Das Forsa-Institut befragte vom 19. bis 23. Januar 2503 Bundesbürger.

(DDP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort