Wegen Anschlagsplänen: Mutmaßliche Islamisten in Gera festgenommen
EILMELDUNG
Wegen Anschlagsplänen: Mutmaßliche Islamisten in Gera festgenommen

Beerdigung des Altkanzlers Familienzwist überschattet Trauerfeier für Helmut Kohl

Straßburg/Speyer · Bei der Trauerfeier für Helmut Kohl wurde der Familienzwist noch einmal deutlich. Die Söhne des Altkanzlers fehlten beim europäischen Staatsakt in Straßburg. Die Bundeskanzlerin wich dem heiklen Thema nicht aus.

"In Liebe, deine Maike" — mit diesen Worten auf dem Kranz vor dem aufgebahrten Sarg hat sich die Witwe von Altkanzler Helmut Kohl von ihrem Mann verabschiedet. In der ersten Reihe mit scharzem Hut und schwarzer Sonnenbrille saß Maike Kohl-Richter am Samstag bei dem europäischen Trauerakt in Straßburg — Kohls beide Söhne hingegen fehlten. Der Familienzwist, der seit dem Tod von Kohl am 16. Juni neu aufgebrochen war, wurde damit für alle Welt noch einmal deutlich.

Europäischer Trauerakt für Helmut Kohl in Straßburg
18 Bilder

Europäischer Trauerakt für Helmut Kohl

18 Bilder
Foto: dpa, nie

Kohls ältester Sohn Walter hatte sich einen Staatsakt in Deutschland für seinen Vater gewünscht, am Brandenburger Tor, dem Symbol für den Mauerfall. Und Kohls Beerdigung in seiner Heimatstadt Ludwigshafen, neben Walters Mutter und Kohls erster Frau Hannelore. Doch die Witwe lehnte beides ab, forcierte stattdessen den europäischen Staatsakt.

In ihrer Traueransprache in Straßburg wich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), die ausgiebig Kohls Verdienste würdigte, auch dem heiklen Thema Kohl-Familie nicht aus. Kohls Sarg werde später zurück in seine Heimatstadt Ludwigshafen gebracht, sagte sie. "Hier war er zu Hause, lange Jahre zusammen mit seiner ersten Frau Hannelore, die ihm in guten wie in schlechten Zeiten stets zur Seite stand."

Speyer: Pontifikalrequiem im Dom für Helmut Kohl
8 Bilder

Pontifikalrequiem im Speyerer Dom für Helmut Kohl

8 Bilder
Foto: dpa, axs

Hannelore Kohl hatte sich 2001 das Leben genommen. "Wir gedenken auch ihrer in Dankbarkeit", sagte Merkel. Dann wandte die Kanzlerin sich Maike Kohl-Richter zu: "Sie haben ihren Ehemann Helmut Kohl in all den letzten Jahren voller Hingebung und Liebe begleitet, bis zuletzt. Ihnen gehört mein Mitgefühl."

Und wohl mit Blick auf die Söhne, die auch bei der Beerdigung am Abend in Speyer nicht dabei sein wollten, schloss die Kanzlerin das Thema mit den Worten ab: "Mein Mitgefühl gehört allen, die in Helmut Kohls Familie um ihn trauern." Mit seinen Söhnen Peter und Walter hatte sich Kohl nicht mehr versöhnt.

Am Samstag hatten sich zahlreiche Politiker mit einem Staatsakt in Straßburg von Helmut Kohl verabschiedet. Am Abend fand im Speyerer Dom der feierliche Trauergottesdienst für den Altkanzler statt. Anschließend wurde Kohl im engsten Familien- und Freundeskreis auf dem Domherrenfriedhof am Rande der Speyerer Altstadt beerdigt.

(wer/AFP/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort