Medienbericht Bundestag gibt deutlich mehr Geld für Reisen aus

Berlin · Die Kosten der Bundestagsabgeordneten für Auslandsreisen sind einem Bericht zufolge deutlich angestiegen. In der ersten Hälfte der Legislaturperiode von Oktober 2013 bis September 2015 habe das Parlament rund sechs Millionen Euro für Auslandsreisen ausgegebe.

 Der Bundestag gibt einem Bericht zufolge immer mehr Geld für Reisen aus.

Der Bundestag gibt einem Bericht zufolge immer mehr Geld für Reisen aus.

Foto: dpa, kdg gfh

Das berichteten die Zeitungen der Funke-Mediengruppe unter Berufung auf einen Bericht von Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU). Dies seien fast 25 Prozent mehr als in der ersten Hälfte der vorangegangenen Wahlperiode.

Lammert begründete den Anstieg demnach mit der "gestiegenen Verantwortung Deutschlands" in der Welt. Um ihrer internationalen Verantwortung gerecht zu werden, sei es für die Bundestagsabgeordneten erforderlich, eine intensive Zusammenarbeit mit ausländischen Politikern und Institutionen zu pflegen.

Insgesamt unternahmen Abgeordnete in den vergangenen zwei Jahren 1204 Reisen ins Ausland. Nach Ländern des europäischen Auslands besuchten sie demnach am häufigsten die USA.

In der gesamten Wahlperiode 2009 bis 2013 kosteten die Auslandsreisen der Abgeordneten laut Bericht 11,8 Millionen Euro - wobei der deutlich größere Teil erst in der zweiten Hälfte des Zeitraums entstanden war.

(lsa/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort