Nach Zeitungsbericht USA weisen Bericht über Verhandlungen mit Iran zurück

Toledo · Die USA haben einen israelischen Zeitungsbericht über angebliche Geheimverhandlungen mit dem Iran für den Fall eines iranisch-isralischen Krieges zurückgewiesen. "Das ist falsch, komplett falsch", sagte Präsidialamtssprecher Jay Carney der Nachrichtenagentur Reuters am Montag während einer Wahlkampfveranstaltung im Bundesstaat Ohio.

2012: Iran zeigt seine Atomprojekte
8 Bilder

2012: Iran zeigt seine Atomprojekte

8 Bilder
Foto: dpa, Presidential Official Website

Die Zeitung "Yedioth Anronoth" hatte ohne Angaben von Quellen berichtet, die USA hätten dem Iran zugesichert nicht einzugreifen, wenn Israel die islamische Republik angreifen sollte. Umgekehrt solle die Regierung in Teheran davon Abstand nehmen, US-Ziele in der Region anzugreifen. Aus israelischen Militärkreisen verlautete, eine derartige Vereinbarung würde überhaupt keinen Sinn ergeben.

Kein Interesse an Angriff

Der Iran könne ohnehin kein Interesse an einem Angriff auf amerikanische Einrichtungen haben, weil dies eine massive Vergeltung der US-Streitkräfte nach sich ziehen würde. Der Iran wird verdächtigt, nach Kernwaffen zu streben.

Die USA und Israel haben deswegen Militärschläge gegen das iranische Atomprogramm nicht ausgeschlossen. Die Regierung in Teheran weist die Vorwürfe zurück.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort