Bericht der Internationalen Atomenergiebehörde Iran baut Atomprogramm aus

Wien · Der Iran hat nach Angaben der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) seine Atomanlage in Fordo beträchtlich erweitert. Die Produktionskapazitäten in Fordo seien verdoppelt worden, heißt es in einem neuen IAEA-Bericht, der am Donnerstag in Wien veröffentlicht wurde.

2012: Iran zeigt seine Atomprojekte
8 Bilder

2012: Iran zeigt seine Atomprojekte

8 Bilder
Foto: dpa, Presidential Official Website

Der Iran wird verdächtigt, nach Kernwaffen zu streben. Die Regierung in Teheran weist dies zurück. In den vergangenen Wochen haben israelische Politiker zunehmend über die Möglichkeit eines Militärschlags gegen die iranischen Atomanlagen gesprochen. Auch die USA haben einen Angriff nicht ausgeschlossen.Zuletzt waren Gespräche zwischen dem Iran und der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) ohne Einigung zu Ende gegangen.

IAEA: Iran verwischte Spuren

Der Iran hat aus Sicht der UN-Atomwächter Spuren von Experimenten für die Entwicklung von Atomwaffen verwischt. Dabei gehe es um ein zentrales Gebäude in der Militäranlage Parchin, in der solche Tests vermutet werden, heißt es in einem am Donnerstag in Wien vorgelegten Iran-Bericht der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA.

Den Atomwächtern machen dort unter anderem weitreichende Aufräumarbeiten Sorgen. Zudem treibt der Iran dem Bericht zufolge seine Urananreicherung weiter voran: Teheran ließ dafür Hunderte neue Zentrifugen installieren.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort