Vereinte Nationen Sicherheitsrat besorgt über Gefechte im Sudan

New York · Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen ist beunruhigt über die immer wieder aufflammenden Gefechte an der Grenze zwischen dem Sudan und dem Südsudan.

"Der Rat ist höchst besorgt über wiederholte Vorfälle an der Grenze. Es gibt Berichte über Truppenverschiebungen, die Unterstützung von bewaffneten Gruppen und Luftangriffe", sagte der Präsident des mächtigsten UN-Gremiums, in diesem Monat der britische UN-Botschafter Mark Lyall Grant, am Dienstag in New York. "Wir betrachten die Situation als ernste Bedrohung von Frieden und Sicherheit."

Der Südsudan ist der jüngste Staat der Erde, er hatte sich erst im vergangenen Juli vom Sudan gelöst. Der arabisch geprägte Norden und der rohstoffreiche, aber kaum erschlossene "schwarze" Süden streiten seit Jahrzehnten um die Ressourcen der Grenzprovinzen. Beide Botschafter warfen sich in der Sitzung des Sicherheitsrates gegenseitig vor, bewaffnete Banden im Nachbarland zu unterstützen.
Erst vor vier Wochen hatten beide Staaten einen Nichtangriffspakt unterzeichnet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort