Rückzahlungen an Gläubiger ab April Lehman Brothers verlässt Insolvenzschutz

New York · Dreieinhalb Jahre nach dem folgenschweren Zusammenbruch der US-Investmentbank Lehman Brothers verlässt das Geldhaus den Insolvenzschutz.

Rückzahlungen an Gläubiger ab April: Lehman Brothers verlässt Insolvenzschutz
Foto: dapd, dapd

Die mit der Abwicklung der Bank betraute Zweckgesellschaft Lehman Brothers Holdings erklärte am Dienstag, ab dem 17. April die Forderungen der Gläuber zu bezahlen. Lehman Brothers verfügt noch über ein Restvermögen von rund 65 Milliarden Dollar (49,5 Milliarden Euro), das nun aufgeteilt werden soll. Die Forderungen belaufen sich auf rund 450 Milliarden Dollar.

Rückzahlungen an Gläubiger ab April: Lehman Brothers verlässt Insolvenzschutz
Foto: content1

Lehman Brothers war im Jahr 2008 auf dem Höhepunkt der Finanzkrise zusammengebrochen. Wie viele Geldhäuser hatte die Bank in großem Stil mit auf faulen US-Immobilienkrediten basierenden Wertpapieren spekuliert.

Nach Angaben der Insolvenzverwalter war es die "größte und komplexeste" Pleite der Geschichte mit 7000 Betroffenen in 40 Ländern. Im Dezember hatte ein Insolvenzgericht in New York einem Plan zur Abwicklung des einstigen Wall-Street-Riesen zugestimmt.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort