Massives Signal an den Süden Nordkorea feuert wieder Kurzstreckenraketen ab

Seoul · Nordkorea hat am Dienstag sein Kräftemessen aus der Distanz mit dem südkoreanischen Nachbarn fortgesetzt und weitere Kurzstreckenraketen abgefeuert.

Südkoreaner schauen einer Aufzeichnung des neuesten Raketentests des nördlichen Nachbarn zu.

Südkoreaner schauen einer Aufzeichnung des neuesten Raketentests des nördlichen Nachbarn zu.

Foto: ap

Drei Raketen seien am Dienstagmorgen von der nordkoreanischen Ostküste aus ins offene Meer geschossen worden, sagte der Sprecher der südkoreanischen Verteidigungsministeriums, Kim Min Seok. Vier weitere seien am Nachmittag abgefeuert worden.

Die drei ersten Raketen flogen den Angaben zufolge rund 55 Kilometer weit ins Japanische Meer, die vier späteren etwa 155 Kilometer. Vermutlich hätten die nordkoreanischen Streitkräfte zwei unterschiedliche Abschusssysteme getestet, sagte der Sprecher. Nordkoreas "Machtdemonstration" richte sich "offen" gegen die gemeinsamen Manöver Südkoreas mit den USA. Bereits in der vergangenen Woche hatte der Norden mehrere Kurzstreckenraketen abgefeuert.

Derzeit halten Südkorea und die USA trotz Protesten aus dem kommunistischen Norden ihre alljährlichen gemeinsamen Militärübungen ab. Das Manöver soll bis zum 18. April dauern, rund 12.700 Soldaten beider Länder sind daran beteiligt. Seoul und Washington hatten betont, die Übungen hätten reinen Verteidigungscharakter, sie werden größtenteils am Computer simuliert. Im vergangenen Jahr hatte die Führung in Pjöngjang aus Verärgerung über das Manöver mit einem Atomangriff gedroht.

Das kommunistische Nordkorea und Südkorea befinden sich offiziell im Kriegszustand. Der Koreakrieg der Jahre 1950 bis 1953 wurde durch einen Waffenstillstand beendet, einen Friedensvertrag gab es nie.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort