US-Drohne von Jets angegriffen Iran will "unbekanntes" Flugzeug beschossen haben

Teheran · Teheran hat sich am Freitag erstmals zu US-Angaben geäußert, denen zufolge iranische Flugzeuge am 1. November eine US-Drohne beschossen haben. Der Iran erklärte, es sei auf eine "unbekannte" Maschine gefeuert worden, die in den iranischen Luftraum eingedrungen sei.

Wer ist Mahmud Ahmadinedschad?
13 Bilder

Wer ist Mahmud Ahmadinedschad?

13 Bilder

"Dank der Wachsamkeit und Entschlossenheit der iranischen Kräfte war das Flugzeug gezwungen zu fliehen", zitierte die Nachrichtenagentur Fars Verteidigungsminister Ahmad Vahidi. Der Iran nutze alle möglichen Kanäle, darunter internationale Organisationen, um der Invasion nachzugehen.

Zwei iranische Kampfflugzeuge haben nach US-Angaben über dem Persischen Golf eine amerikanische Drohne beschossen. Der unbewaffnete Aufklärer des Typs MQ-1 "Predator" sei auf einem Routineeinsatz gewesen, bestätigte das Pentagon am Donnerstagabend. Demnach ereignete sich der Vorfall bereits am 1. November über internationalen Gewässern ungefähr 30 Kilometer von der iranischen Küste entfernt. Die Drohne sei nicht getroffen worden und sicher zu ihrem Stützpunkt zurückgekehrt, sagte der Sprecher des Verteidigungsministerium, George Little.

Sowohl die US-Regierung als auch der Iran hatten sich bisher über den Vorfall ausgeschwiegen. Er war am Donnerstag erstmals durch US-Medienberichte bekanntgeworden. Von Journalisten gefragt, warum das Pentagon den Beschuss fünf Tage vor der US-Präsidentenwahl nicht selbst publik gemacht habe, antwortete der Sprecher: "Wir äußern uns normalerweise nicht über geheime Aufklärungsmissionen."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort