Russland Festnahme wegen Mordes an Politkowskaja

Moskau (RPO). Knapp ein Jahr nach der Ermordung der regierungskritischen russischen Journalistin Anna Politkowskaja ist ein Verdächtiger festgenommen worden. Die Polizei verhaftete den ehemaligen Chef einer tschetschenischen Bezirksverwaltung. Er steht im Verdacht, die Tat organisiert zu haben. Das berichtete die Zeitung "Komsomolskaja Prawda" am Samstag.

Nach Angaben der Zeitung wurde der Verdächtige Schamil B. bereits am Donnerstag in Moskau gefasst. Er habe bis zum Jahr 2003 der Bezirksverwaltung von Atschkoi-Martan in Tschetschenien vorgestanden.

Politkowskaja war am 7. Oktober vergangenen Jahres erschossen worden. Generalstaatsanwalt Juri Tschaika erklärte Ende August, der Mord sei von einer tschetschenischen Verbrecherbande ausgeführt worden. Zu den Verdächtigen zählten auch russische Polizei- und Sicherheitsbeamte.

Der Tod Politkowskajas erregte international Aufsehen. Menschenrechtsorganisationen und die ehemaligen Kollegen Politkowskajas vermuteten, dass der Kreml die wahren Hintergründe und die Auftraggeber der Tat verschleiern will.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort