Nordkoreas Staatschef Kim Jong Il wird 67 "Ein im Himmel erzeugter Befehlshaber"

Seoul (RPO). Nordkoreas Staatschef Kim Jong Il ist zu seinem 67. Geburtstag am Montag mit Lobeshymnen der staatlichen Medien überschüttet worden. Die Parteizeitung "Rodong Sinmun" schrieb: "Genosse Kim Jong Il ist ein großer Politiker, ein im Himmel erzeugter Befehlshaber und ein liebevoller Vater, der das Schicksal unserer Nation und unseres Volks sichert und erleuchtet."

Kritiker lassen Ballons gegen Kim Jong Il steigen
11 Bilder

Kritiker lassen Ballons gegen Kim Jong Il steigen

11 Bilder

In Pjöngjang war eine Ausstellung von Kimjongilia - zu Ehren Kims gezüchteter roter Blumen - zu sehen. Der Geburtstag des Präsidenten ist einer der höchsten Feiertage des Landes.

Die Geburtstagsfeiern sind die ersten, seit Kim im Sommer vergangenen Jahres offenbar einen Schlaganfall erlitten hat. Dies hatte die Sorge um die künftige Entwicklung des Staates verstärkt, da Kim bislang keinen seiner drei Söhne als Nachfolger aufgebaut hat.

In Nordkorea häuften sich unterdessen die Hinweise auf einen möglicherweise bevorstehenden Test einer Langstreckenrakete. Die amtliche Nachrichtenagentur KCNA meldete am Montag, bei einem geplanten Test handele sich um einen Teil des Weltraumprogramms Nordkoreas. "Feindliche Mächte" verbreiteten Gerüchte, dass eine Langstreckenrakete gezündet werden solle. Nordkorea hatte bereits 1998 den Test einer Langstreckenrakete als Abschuss eines Satelliten ins All deklariert.

Clinton in Asien

Gespräche über das nordkoreanische Atomprogramm standen auf dem Programm der Asien-Reise von US-Außenministerin Hillary Clinton. Sie werde die Regierung in Pjöngjang an ihre Zusagen erinnern, ihr Atomprogramm im Gegenzug für internationale Hilfe und politische Zugeständnisse aufzugeben, sagte Clinton am Wochenende vor Beginn der mehrtägigen Tour nach Japan, Indonesien, Südkorea und China. Sie warnte Nordkorea vor "provozierenden" Handlungen.

(AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort