Beendigung des Atomprogramms Clinton wirbt für Frieden mit Nordkorea

New York (RPO). US-Außenministerin Hillary Clinton hat Nordkorea eine Normalisierung der Beziehungen zu den USA angeboten. Dafür müsse das Land auf sein Atomprogramm verzichtet.

Die US-Regierung sei bereit, die bilateralen Beziehungen zu normalisieren und den seit Ende des Koreakrieges 1953 geltenden Waffenstillstand durch einen dauerhaften Friedensvertrag zu ersetzen, sagte Clinton in ihrer ersten außenpolitischen Rede am Freitag vor der Asia Society in New York.

Voraussetzung sei, das die nordkoreanische Regierung "vollständig und nachprüfbar" auf sein Atomprogramm verzichte. Die USA seien zudem bereit, das verarmte Land unter anderem mit Energiehilfen zu unterstützen. Das Atomprogramm Pjöngjangs nannte sie das größte Problem für die Stabilität in Nordost-Asien.

2007 hatten Nordkorea, Südkorea, China, Japan, Russland und die USA vereinbart, dass das nordkoreanische Atomprogramm stufenweise beendet wird. Als Gegenleistung sollte Pjöngjang unter anderem Heizöllieferungen erhalten. Die US-Regierung strich Nordkorea zudem von ihrer Liste der "Schurkenstaaten". Die Umsetzung der Vereinbarung geriet jedoch immer wieder ins Stocken.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort