Terrorverdacht Deutsche in Kenia festgenommen

Berlin/Nairobi (RPO). In Kenia sind zwei Deutsche wegen Terrorverdachts zusammen mit einer Niederländerin festgenommen worden. Das bestätigte das Auswärtige Amt am Freitag in Berlin.

Die kenianische Polizei hat am Flughafen der Hauptstadt Nairobi in der Nacht zum Freitag zwei Deutsche unter dem Verdacht "terroristischer Umtriebe" festgenommen. Die drei hätten sich bei ihrer Einreise als Journalisten ausgegeben, sich aber später "verdächtig" verhalten, sagte Polizeisprecher Eric Kiraithe am Freitag. Bei dem Trio seien Fotos und Videoaufzeichnungen von "wichtigen Anlagen" gefunden worden.

Ein Sprecher des Auswärtigen Amts in Berlin bestätigte die Festnahmen, wollte sich aber nicht zu den gegen die drei erhobenen Vorwürfen oder zum Grund ihres Aufenthalts in dem ostafrikanischen Land äußern. Die drei seien kurz vor ihrer Abreise festgenommen worden, fügte der Sprecher hinzu. Die deutsche Botschaft betreue die beiden Männer konsularisch und bemühe sich, die Hintergründe zu klären.

Kurz vor Präsidentenwahl eingereist

Der kenianische Polizeisprecher sagte, die drei Ausländer seien vor der umstrittenen Präsidentenwahl am 27. Dezember eingereist. Auf der kurzen Strecke zwischen der Innenstadt von Nairobi bis zum Flughafen hätten sie dreimal ihr Fahrzeug gewechselt.

Ebenfalls festgenommen wurden nach Polizeiangaben ein Kenianer. Einer der festgenommenen Deutschen ist danach der Berliner Andrej Hermlin-Leder, der sich als Jazz- und Swingmusiker in der Hauptstadt einen Namen gemacht hat. Er ist der Sohn des verstorbenen ostdeutschen Schriftstellers Stephan Hermlin. Sein Name wurde vom Auswärtigen Amt aber bislang nicht bestätigt.

Hermlin-Leder hat enge Kontakte zur kenianischen Opposition und ist mit Oppositionschef Laila Odinga persönlich gut bekannt, wie er vor dem umstrittenen Wahlgang in Kenia in einem Rundfunkinterview in Berlin sowie im Dezember in der Zeitung "Junge Welt" sagte. Der Sprecher von Odingas Partei, Salim Lone, wies unterdessen in Nairobi die Polizeiangaben als befremdlich zurück, Grund der Festnahme sei Terrorismusverdacht. Er sagte, die Drei hätten "Aufnahmen von Sicherheitseinrichtungen des Landes" bei sich gehabt und seien ausschließlich wegen des Verdachts strafbarer Handlungen festgesetzt worden.

Hermlin-Leder ist mit einer Kenianerin verheiratet und hält sich nach eigenen Angaben häufig in dem derzeit von schweren Zusammenstößen gezeichneten Land auf. Auslöser dafür war eine vermutlich gefälschte Präsidentenwahl.

Ehefrau überrascht über Festnahme

Seine Festnahme kam für die in Deutschland gebliebene Ehefrau überraschend. Sie sagte der "Berliner Tageszeitung", er sei zum Besuch seiner Schwiegermutter nach Kenia geflogen. "Ich weiß nicht, was sie meinem Mann vorwerfen", sagte sie dem Blatt. Sie wurde nach eigenen Angaben auch nicht informiert, warum die Polizei ihren Mann in Nigeria verhaftet hat.

"Ich habe Angst, ich bin erschüttert. Ich habe, seitdem er verhaftet ist, nichts gegessen, kaum etwas getrunken", sagte Joyce Hermlin. "Die Kinder fragen mich 'Wann kommt Papa heim?' Wir wollten ihn doch heute abholen."

Hermlin-Leder hat enge Kontakte zur kenianischen Opposition und ist mit Oppositionschef Laila Odinga persönlich gut bekannt, wie er vor dem umstrittenen Wahlgang in Kenia in einem Rundfunkinterview in Berlin sowie im Dezember der Zeitung "Junge Welt" sagte.

Das Auswärtige Amt bestätigte die Festnahme zweier Deutscher am Freitag in Berlin, ohne Namen zu nennen. Die Festnahmen seien am Donnerstagnachmittag am Flughafen von Nairobi kurz vor dem Abflug erfolgt.

Über die Identität des zweiten Deutschen war zunächst nichts bekannt. Die Festgenommenen hätten sich als Journalisten ausgegeben, hieß es bei der Polizei.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort