Rätsel des Alltags Warum blubbert Wasser, wenn es kocht?

Düsseldorf (rpo). Woher kommen die "Luftblasen" vom Boden eines Topfes, in dem Wasser gekocht wird?

Bei den "Luftblasen" handelt es sich um Wasserdampfblasen, die durch den Siedevorgang entstehen. Sie bilden sich am Boden des Topfes, da dort die Temperatur am höchsten liegt. Deshalb zischt Wasser kurz vor dem Kochen auch so laut: Die Dampfblasen steigen von unten in Bereiche hoch, wo es für den Dampf (noch) zu kalt ist. Also fallen sie wieder - geräuschvoll - zusammen; "kondensieren" nennen das Fachleute.

Mit zunehmender Wasserhöhe nimmt die Temperatur des Wassers ab. Außerdem ist der Topfboden - mikroskopisch betrachtet - uneben, erklärt Stefan Pfalz, Physiker am Institut für Festkörperphysik der Universität Hannover. Dort befinden sich "Kondensationskeime" in Form von Kalk, Schmutz oder rauhen Oberflächen. Sie vermindern den sogenannten Siedeverzug, bei dem überhitzte Flüssigkeit ihren Wärmeinhalt explosionsartig freigibt.

Löslichkeit von Luft in Wasser

Wer genau hinsieht, bemerkt, dass die Wasserdampfblasen beim Aufsteigen immer größer werden. Das hängt damit zusammen, dass der Druck an der Oberfläche (im wesentlichen der Luftdruck), verglichen mit dem Druck am Boden des Topfes geringer ist.

Liegt nun zum Beispiel ein Frühstücksei im Wasser, so finden sich auch auf seiner Oberfläche Kondensationskeime. Drückt man das Ei auf den Boden, wird der Siede vorgang beschleunigt. Zudem verhindert das Ei (das gilt auch für jeden anderen Gegenstand, den Sie kochen), dass das heiße Wasser vom Boden aufsteigt. Daher entstehen noch mehr Wasserdampf blasen.

Apropos Luftblasen: "Die entstehen tatsächlich manchmal, wenn kaltes Wasser frisch aufgesetzt wird", ergänzt der Physiker Rainer Feistel vom Institut für Ostseeforschung in Warnemünde. Der Grund: Die Löslichkeit von Luft im Wasser nimmt mit steigender Temperatur ab, oder das Wasser in der Leitung stand unter einem höheren Druck. "Diese Blasen sind sehr klein und erscheinen dem Auge als milchige Trübung, die nach einigen Sekunden wieder verschwindet".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort