Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Heppenheim Sternschnuppen mit bloßen Augen zu beobachten

Heppenheim · Freunde von Sternschnuppen können wieder ein Himmelsspektakel zu sehen bekommen. Die Lyriden erreichen heute Nacht ihren Höhepunkt. "In den Morgenstunden hat man die besten Chancen", sagte Sirko Molau von der Fachgruppe Meteore der Vereinigung der Sternfreunde in Heppenheim. Die Zeit etwa zwischen drei Uhr und fünf Uhr sei die beste. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach sagte zwar landesweit relativ gute Beobachtungschancen voraus, im Nordwesten Deutschlands sei allerdings mit Wolken zu rechnen.

2015: Meteoritenverdacht löst Aufregung im Netz aus
Infos

2015: Meteoritenverdacht löst Aufregung im Netz aus

Infos
Foto: Screenshot Youtube

Molau schätzt, dass es zehn bis 15 Sternschnuppen pro Stunde gibt. "Die Lyriden zählen nicht zu den ganz starken, aber auch nicht zu den schwachen Meteorströmen." Das Schauspiel sei mit bloßem Auge zu sehen. Der Mond bereite keine größeren Probleme. Er soll nur zu etwa 20 Prozent zu sehen sein. Es gibt Sternschnuppen, die deutlich häufiger auftreten als die Lyriden. Zu ihnen zählen die Geminiden im Dezember. Sie huschen bis zu 120 Mal in der Stunde über das nachtdunkle Firmament. Mit bis zu 100 Lichtblitzen in der Stunde treten die Perseiden im August auf.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort