NDR-Studie: verbotene Weichmacher in Lebensmitteln

Hamburg Deutsche Lebensmittel enthalten teilweise immer noch Weichmacher, obwohl deren Verwendung seit 2006 verboten ist. Das ergab eine Stichprobe der NDR-Verbrauchersendung "Der große Küchen-Check".

Bei 19 untersuchten Lebensmitteln fanden die Analytiker in 40 Prozent der Proben die Substanz DEHP (Diethylhexylphthalat), die in der Kunststoffherstellung als Weichmacher eingesetzt wird, hieß es in der Sendung von gestern Abend. Möglicherweise stammen die Substanzen aus dem Verpackungsmaterial. Betroffen seien vor allem Lebensmittel mit hohem Fettanteil, wie Weichkäse, Butter oder Pesto. DEHP ist fettlöslich. Eine Sprecherin des Umweltbundesamtes bestätigte die Ergebnisse. Allerdings liege die gefundene Menge unter den Grenzwerten. DEHP steht im Verdacht Diabetes und Asthma auszulösen, es soll auch die Fruchtbarkeit von Männern verringern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort