Reise startet am 16. November Neue Forschungsstation für die Antarktis

Bremerhaven (RPO). Die neue Polarschungsstation Neumayer III geht am 16. November auf ihre lange Reise. Ein dänischer Spezialfrachter wird an dem Tag in Bremerhaven ablegen. Das Material wiegt 3500 Tonnen.

So sieht die neue Polar-Station aus
10 Bilder

So sieht die neue Polar-Station aus

10 Bilder
Foto: Alfred-Wegener-Institut

Das teilte das Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung mit. Das Schiff sollte am Mittwochnachmittag in Bremerhaven eintreffen und wird Mitte Dezember an der Eiskante der Atka-Bucht in der Antarktis erwartet.

Während des antarktischen Sommers bis März 2008 wird dann die Station in der Nähe der seit 1992 betriebenen Neumayer-Station II errichtet. Für die Saison 2008/2009 sind der Umzug der jetzigen Anlage und die Inbetriebnahme der neuen Basis geplant. Die Neumayer-Station III soll den Forschungsbetrieb in der Antarktis für die kommenden 25 bis 30 Jahre gewährleisten.

Der Bau einer neuen Station wurde notwendig, da Neumayer II durch den ständigen Schneefall immer tiefer im Eis verschwindet. Das Gebäude liegt mittlerweile unter einer 12 bis 15 Meter dicken Schnee-und Eisschicht und wird durch den Druck deformiert. Die neue Basis wurde mit einem eigens entwickelten System auf hydraulischen Stelzen gebaut. Die Stelzen gewährleisten, dass die Station angehoben werden kann und somit immer den gleichen Abstand zur Eisoberfläche hat.

Die neue Station kostet 26 Millionen Euro, finanziert aus Mitteln des Bundesforschungsministeriums. Seit 1981 betreibt das AWI die einzige deutsche Forschungsstation in der Antarktis, die ganzjährig besetzt ist.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort