Bad Friedrichshall Auch Neugeborene dürfen schon in ein Tragetuch

Bad Friedrichshall · Um beide Hände freizuhaben, können Eltern ihr Baby in ein Tragetuch setzen. Im Prinzip geht das schon kurz nach der Geburt. "Gerade elastische Tragetücher eignen sich sehr gut für Neugeborene", erklärt Kinderphysiotherapeutin Birgit Kienzle-Müller. Vor der achten Woche können die Kleinen aber noch nicht selbstständig ihren Kopf halten. Deshalb muss ein kleines Moltontuch – ein Stück Stoff aus stabiler Baumwolle –oben in das Tragetuch eingebunden werden, so dass das Köpfchen eine Stütze hat. Ist Eltern das zu heikel, warten sie besser bis zum dritten Lebensmonat ab.

Ab diesem Zeitpunkt können Babys das Gewicht ihres Kopfes halten. Am besten lassen sich Mütter und Väter die richtige Bindetechnik von einer Trageberaterin zeigen. Diese Weiterbildung haben viele Hebammen, Physiotherapeuten oder Verkäufer in Babyfachgeschäften. Ideal ist es, wenn das Kind mit dem Gesicht zum Erwachsenen getragen wird. So entsteht kein Hohlkreuz und die Beine sind automatisch in der korrekten Anhock-Spreiz-Stellung. Schaut das Baby hingegen nach vorne, hängen die Beine gerade nach unten. Das kann seine Hüftgelenke belasten.

(DPA-TMN)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort