Studie: Jeder vierte Häftling wird Opfer von Gewalt

Hannover (dpa). In deutschen Gefängnissen gehört Gewalt unter Häftlingen einer neuen Studie zufolge zum Alltag. Gut ein Viertel aller befragten Männer und Frauen gab in der Untersuchung des Kriminologischen Forschungsinstitutes Niedersachsen an, in den vier Wochen vor der Befragung Opfer von Übergriffen geworden zu sein.

Besonders schlimm ist die Situation demnach unter Jugendlichen: Hier machte fast die Hälfte Gewalterfahrungen. Das Justizministerium hält diese Zahlen für überzogen, so ein Sprecher. 2011 hätten in den 37 Haftanstalten mehr als 48 000 Gefangene eingesessen. In dem Jahr habe es 587 Fälle von geringer Gewaltanwendung gegeben. Dazu zählten Prellungen, Schwellungen oder Schürfwunden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort