Sie wurde 84 "Golden Girls"-Schauspielerin Estelle Getty gestorben

Los Angeles (RPO). Die aus der Fernsehserie "Golden Girls" bekannte US-Schauspielerin Estelle Getty ist im Alter von 84 Jahren gestorben. Getty starb am Dienstag in ihrem Haus in Los Angeles, wie ihr Sohn Carl Gettleman mitteilte.

US-Schauspielerin Estelle Getty ist gestorben
6 Bilder

US-Schauspielerin Estelle Getty ist gestorben

6 Bilder

Die zierliche Schauspielerin spielte bei den "Golden Girls" die sarkastische und lebenserfahrene Seniorin Sophia, die mit dem Beginn der Serie 1985 die Rolle ihres Lebens wurde. Was viele Zuschauer nicht wussten: Estelle Getty war in Wirklichkeit 20 Jahre jünger als die Serienfigur Sophia - und ein Jahr jünger als Beatrice Arthur, die in der Serie ihre Tochter spielte.

Estelle Getty wollte schon als Kind Schauspielerin werden, widmete sich aber zunächst ihrem Mann und ihren zwei Kindern. Karriere machte sie erst spät - "Golden Girls" brachte ihr 1995 den Durchbruch. 1992 spielte sie im Hollywood-Film "Stop! Oder meine Mami schießt" die Mutter von Sylvester Stallone.

Getty litt den Angaben zufolge seit Jahren an einer Form von Alzheimer. Für ihre Paraderolle als Sophia Petrillo wurde sie sieben Mal für den Emmy nominiert. 1988 gewann sie schließlich den bedeutendsten US-Fernsehpreis. Getty hinterlässt zwei Söhne. Ihre Beisetzung soll im privaten Rahmen erfolgen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort