Staatsbürgerschaft zuerkannt Angelina Jolie wird Kambodschanerin

Phnom Penh (rpo). Hollywoodstar Angelina Jolie wird Kambodschanerin. Die kambodschanische Regierung würdigte mit der Entscheidung, ihr die Staatsbürgerschaft zuzuerkennen, das Engagement der US-Schauspielerin für den Naturschutz in dem asiatischen Land, sagte Regierungsvertreter Toun Siphan am Freitag in Phnom Penh.

Die schönsten Seiten von... Angelina Jolie
14 Bilder

Die schönsten Seiten von... Angelina Jolie

14 Bilder
Foto: AP

Er verwies zudem darauf, dass auch Jolies Adoptivsohn Maddox aus Kambodscha stammt. Nach seinen Worten war Jolie von ihrem neuen Pass begeistert und versprach, Kambodscha weiterhin nach Kräften zu helfen.

Die Schauspielerin war 2001 für die Dreharbeiten zu dem Film "Lara Croft: Tomb Raider" in Kambodscha und hatte sich dabei in das Land verliebt. Seitdem besitzt sie in der Nähe der Tempelanlage von Angkor Wat ein Haus. Ein Jahr später adoptierte sie den inzwischen vierjährigen Maddox.

Nach Angaben des kambodschanischen Amts für internationale Beziehungen hat sie bisher zwei Millionen Dollar (etwa 1,6 Millionen Euro) für den Ausbau der Naturschutzgebiete in den Provinzen Pailin und Oddar Meanchey gestiftet. Beide Regionen liegen im Nordwesten, dem immer noch vermintesten Teil des Landes.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort