Traumquoten vom Dschungelcamp Das Dschungelcamp ist auch in Österreich in aller Munde

Berlin · Die aktuelle Staffel des RTL-Dschungelcamps ist vermutlich wegen Kandidatin Larissa Marolt aus Kärnten in Österreich die beste in der Geschichte der Show "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!".

Die besten Sprüche von und über Larissa Marolt
Infos

Die besten Sprüche von und über Larissa Marolt

Infos
Foto: RTL

RTL hat Larissa Marolt einiges zu verdanken. Die Österreicherin sorgt in dieser Staffel der Trash-Show "Ich bin ein Star — Holt mich hier raus!" für beste TV-Unterhaltung, der Lagerkoller kommt durch ihre tollpatschige Art immer wieder zum Vorschein. Traumquoten über die deutschen Grenzen hinaus sind das Resultat.

Bis einschließlich Mittwoch betrug der durchschnittliche Marktanteil pro Folge in Österreich bei 18,8 Prozent, wie aus einer vorliegenden Auswertung der Firma AGTT/GfK Teletest hervorgeht. Das sind zwar weniger als in Deutschland, aber für den Sender ist dies ein hoher Wert in Österreich, zumal der heimische ORF die Programmlandschaft weitgehend dominiert.

Michael Wendler und Larissa Marolt in der ersten Prüfung
54 Bilder

Michael Wendler und Larissa Marolt in der ersten Prüfung

54 Bilder

Besonders stark ist RTL mit der Sendung ähnlich wie in Deutschland auch in Österreich beim jüngeren Publikum vertreten. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen betrug bislang 26,7 Prozent, bei den 12- bis 29-jährigen sogar 33,7 Prozent. 277.000 Zuschauer schalteten die erste Folge am 17. Januar ein, in der Spitze waren es 391.000 in Ausgabe Nummer sechs. Der Durchschnitt liegt bei 336.000. Da in Deutschland mit gut 80 Millionen etwa zehn Mal so viele Menschen wohnen, würde diese Zahl etwa 3,4 Millionen hierzulande bedeuten.

Bei der ersten Staffel vor zehn Jahren war das Interesse in Österreich noch deutlich geringer: Damals schalteten im Durchschnitt 223.000 Menschen (13,8 Prozent Marktanteil) jede Übertragung aus dem australischen Dschungel ein.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort