Komödie Junggesellen feiern Party in Las Vegas

Mit einem Brummschädel und völligem Blackout wachen die drei Freunde Phil (Bradley Cooper), Stu (Ed Helms) und Alan (Zack Galifianakis) nach einer in Las Vegas gefeierten Junggesellenparty auf. Keiner von ihnen kann sich an die letzte Nacht erinnern, aber dass sie turbulent war, zeigt der Zustand des Hotelzimmers: Ein Tiger blockiert die Toilette, ein Huhn spaziert durch die Suite, und im Kleiderschrank weint ein Baby, während von Bräutigam Doug (Justin Bartha), für den die ganze Sause stattgefunden hat, jede Spur fehlt. Nach anfänglichen Vertuschungsversuchen wollen die drei Kindsköpfe herausfinden, was passiert ist, und so offenbart sich, dass sie im Vollrausch wohl einen chinesischen Mafioso bestohlen und den Tiger von Boxer Mike Tyson entführt haben.

Der Überraschungserfolg aus dem Jahr 2009 spart nicht mit derbem Humor. Der Film bewegt sich zwischen Schadenfreude und Mitleid, wenn man beobachtet, wie sich die Figuren bemühen, ihre Missetaten wieder gutzumachen. Im Grunde arbeitet Regisseur Philips mit altbekannten Zutaten und schafft es dennoch, den eigentlich abgedroschenen Handlungsmotiven noch überraschend amüsante Seiten abzugewinnen. Übrigens: Als "Hangover" bezeichnen die Amerikaner einen nachhaltigen Kater nach einer durchzechten Nacht. RP

"Hangover", ProSieben, 20.15 Uhr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort