Polizei-Gewerkschaft sieht Defizite im Kampf gegen Einbrecher "Wir bekämpfen die Kriminalität nicht"

Düsseldorf · Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) sieht bei den nordrhein-westfälischen Ermittlern massive Defizite im Kampf gegen Einbrecher. "In diesem Bereich verwalten wir die Kriminalität, bekämpfen tun wir sie schon lange nicht mehr."

So schützen Sie Ihr Haus vor Einbrechern
Infos

So schützen Sie Ihr Haus vor Einbrechern

Infos
Foto: dpa, Robert Schlesinger

Das sagte der GdP-Landesvorsitzende Arnold Plickert der in Bielefeld erscheinenden "Neuen Westfälischen" am Donnerstag. Die Polizei in NRW habe keine Ressourcen, um gegen Einbrecher wirksam vorzugehen. "Die Aufklärungsquote stagniert bei 13 Prozent, Polizeiaktionen in diesem Bereich dienen nur zur Beruhigung der Volksseele", zitiert die Zeitung den Gewerkschafter.

Angesichts einer steigenden Zahl von Wohnungseinbrüchen hatte die NRW-Polizei im November eine landesweite Präventionswoche gestartet, um so für mehr Sicherheit zu sorgen.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort